Um unser Web-Angebot optimal zu präsentieren und zu verbessern, verwenden wir Cookies. Durch die weitere Nutzung des Web-Angebots stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.
Näheres dazu erfahren Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Starthilfe in ein neues Leben

ZAHLTAG – EIN KOFFER VOLLER CHANCEN

Expose

Schaffen Hartz IV-Empfänger den Sprung in die Selbstständigkeit, wenn sie einen Koffer voller Bargeld vor die Tür gestellt bekommen? Eine spannende Frage, die RTL in dem außergewöhnlichen TV-Experiment „Zahltag! Ein Koffer voller Chancen“ beantworten will – zum zweiten Mal.

Inhalt

Mit dabei ist auch dieses Mal wieder das dreiköpfige Expertenteam, bestehend aus Stand-Up Komikerin und Ex-Hartz-IV-Empfängerin Ilka Bessin (47), Brennpunkt-Spezialist und Ex-Bürgermeister von Berlin-Neukölln Heinz Buschkowsky (71) sowie der Gründungsberater und ehemaliger „Die Höhle der Löwen“ (VOX) Coach Felix Thönnessen (39).

Dieses Jahr vergibt RTL fünf neue Koffer: Das bedeutet fünf neue Chancen für fünf neue Familien. Alle bekommen die Summe ihres Jahresbezugs an Hartz IV auf einen Schlag in bar ausgezahlt – die Koffersummen betragen zwischen 15.500 bis fast 30.000 Euro. Diese unterschiedlichen Summen erklären sich folgendermaßen: Hartz IV berechnet sich anhand der Anzahl der Personen, die im Haushalt leben. Je größer die Familie, umso mehr Anspruch und Bedarf an Geld hat die Familie im Monat oder eben auch im Jahr.

Keine der Familien rechnet mit der plötzlichen Kofferübergabe. Was machen sie mit so viel Geld auf einen Schlag? Verpulvern sie es oder nutzen sie es sinnvoll? Privatspaß oder Neustart? Nur sie selbst entscheiden! Vom Amt abmelden müssen sich die Familien aber in jedem Fall und sind somit ab sofort auf sich allein gestellt. Jede Familie hat ein halbes Jahr Zeit und verfolgt nur ein Ziel: Nie wieder auf Staatskosten angewiesen zu sein.

Welche Familien haben es geschafft, die Chance zu nutzen? Wer hat es geschafft, aus Hartz IV rauszukommen und wer muss am Ende der sechs Monate doch wieder zum Amt?

Foto: © TVNOW / Stefan Gregorowius

img01
img01
Details
Sender
bei RTL und auf TVNOW
Episoden
5 Folgen
Ausstrahlung
ab dem 10. September, immer dienstags um 20:15 Uhr
ZAHLTAG - EIN KOFFER VOLLER CHANCEN