Um unser Web-Angebot optimal zu präsentieren und zu verbessern, verwenden wir Cookies. Durch die weitere Nutzung des Web-Angebots stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.
Näheres dazu erfahren Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Ein weltweites Netzwerk führender Entertainment-Companies

Start für Endemol Shine Germany

Ab heute sind Endemol Deutschland und Shine Germany offiziell Endemol Shine Germany. Der komplette Außenauftritt erscheint im neuen Look.

CEO Endemol Shine Germany Marcus Wolter: “Die Fusion von Endemol und Shine ist eine große Chance: Beide Firmen bringen eine DNA und Erfolgsgeschichte mit- diese verknüpfen wir mit der kreativen Kraft eines Startups. In der neuen Konstellation bauen wir auf ein breites Portfolio an starken internationalen Formatmarken und auf ein erstklassiges Team, das sich aus den Besten der Branche zusammensetzt. Wir freuen uns auf die Gestaltung der Zukunft von Endemol Shine und auf die Zusammenarbeit mit unseren Kunden und Partnern.“


Die neue Struktur von Endemol Shine Germany

Entwickelt, verkauft und produziert wird in vier Units:

Comedy & Light Entertainment
Director ist Arno Schneppenheim. Er verantwortet außerdem die Geschäftsführung der Florida TV. Zu den Formaten der Comedy & Light Entertainment Unit gehören unter anderem „Crash Games“ (ProSieben), „Die große Revanche“ (Sat.1), „Die Wiwaldi Show“ (ARD), „Kitchen Impossible“ (VOX) oder „Das Duell um die Welt“ (ProSieben) – eine gemeinsame Produktion mit der Florida TV. Die Florida TV produziert Formate wie Circus HalliGalli (ProSieben), „Mein bester Feind“ (ProSieben) oder „Schulz in the Box“ (ProSieben).

Show
Director ist Holger Rettler. Hier werden Show-Formate wie “Wer wird Millionär” (RTL), “Got to Dance” (ProSieben) oder „Keep your Money“ (Sat.1) produziert. Erfolgreiche Eigenentwicklungen aus dieser Unit wie „The Brain“ reisen derzeit um die Welt. Das Format wurde bereits in sieben Länder verkauft.

Reality
Director ist Rainer Laux. In diese Unit gehören die Marke „Big Brother“, „Promi Big Brother“ (Sat.1) sowie einige neue Reality-Sendungen bspw. mit Daniela Katzenberger für RTL2.

Docu & Factual
Kommissarische Leitung liegt bei Marcus Wolter. In diese Unit gehören Formate wie „Vermisst“ (RTL), „Bitte melde dich“ (Sat.1), „Achtung Abzocke“ (kabel eins) oder „Deutschlands bester Bäcker“ (ZDF). 

 

Sechs Joint-Ventures/Tochterfirmen ergänzen die Struktur der Units:

Endemol beyond ist eine 100prozentige Tochterfirma von Endemol Shine Germany. Der Geschäftsführer ist Dr. Georg Ramme. Das internationale Premium Channel Network erzielt mittlerweile über 500 Millionen Views monatlich. Zu den deutschen YouTube-Künstlern des Netzwerkes gehören unter anderem „Herr Bergmann“ und „Mr. Trashpack“. Außerdem entwickelt und produziert Endemol beyond Werbe-Kampagnen für Kunden wie die Techniker Krankenkasse oder Mediamarkt. Auch TV-Sendungen wie „YPS – die Sendung“ (RTL Nitro) oder „Woozle Goozle“ (Super RTL) gehören ins Portfolio. 

Die Herr P. in Hamburg ist ein Joint Venture zwischen Jörg Pilawa und Endemol Shine. Florida TV ist ein Joint Venture mit Joko Winterscheidt und Klaas Heufer-Umlauf und die Wiedemann & Berg Television das Joint Venture für fiktionale Stoffe wie den Weimarer Tatort (ARD), „Tannbach“ (ZDF) oder „Frauenherzen“ (Sat.1). META productions ist 90prozentige Tochter der Endemol Shine, steht für investigativen Journalismus und produziert das langjährige Format „akte“ mit Ulrich Meyer. Die Geiss TV ist der neueste Zugang unter den Tochterfirmen und wurde im Januar 2015 gegründet.

International gehört Endemol Shine Germany zur Endemol Shine Group. Shareholder sind jeweils zu 50 Prozent 21Century Fox und Apollo Global Management. Zum internationalen Portfolio gehören Formate wie „Masterchef“, „The Island“, „Bulleseye“ oder fiktionale Formate wie „Broadchurch“ (ZDF), „The Bridge“, „Hell on Wheels“ oder „The Fall“. 

Presse-Kontakt
Simone Lenzen
Head of Communication
Endemol Shine Germany
T + 221 650 30 102
simone.lenzen@endemolshine.de
www.endemolshine.de


« zurück zur Übersicht