Um unser Web-Angebot optimal zu präsentieren und zu verbessern, verwenden wir Cookies. Durch die weitere Nutzung des Web-Angebots stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.
Näheres dazu erfahren Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Umfassende Expertise und globale Kompetenz

Stacheliger Charakterkopf: Mit der Kultmarke „Mecki“ steigt Endemol Worldwide Brands in Deutschland ins Drittpartner-Lizenzgeschäft ein

HÖRZU-Igel „Mecki“ ist die erste Drittpartner-Lizenz, für die Endemol Worldwide Brands in Deutschland die Komplett-vermarktung übernimmt. Eine format- und medienübergreifende Zusammenarbeit mit Lizenznehmern und Markenartiklern ist geplant.

Köln, 14. März 2011. Klein, clever, kultig: Als Maskottchen von Europas größter wöchentlicher Programmzeitschrift HÖRZU erreicht der Igel „Mecki“ rund 4,5 Millionen Leser pro Woche. Jetzt könnte die Fangemeinde des stacheligen Charakterkopfs weiter wachsen. Endemol Worldwide Brands hat die Vermarktung der Kultmarke in Deutschland übernommen. Mecki ist die erste Drittpartner-Lizenz, für die das Entertainment-Haus in Deutschland ein umfassendes Merchandisingkonzept entwickeln wird – in Zusammenarbeit mit HÖRZU und Na Klar Records aus Berlin.

Mit einem liebevoll modernisierten Look und neuen Abenteuern geht Mecki für eine format- und medienübergreifende Zusammenarbeit mit Lizenznehmern und Markenartiklern an den Start. Endemol Worldwide Brands plant in Deutschland eine Auswertung über alle Produktkategorien hinweg – von (Hör-)Büchern, Stofftieren und Spielzeugen über Haushaltswaren, Kleidung, Accessoires und Musik bis hin zur zielgruppenaffinen und zeitgemäßen Nutzung in digitalen Medien wie Internet und Social-Media-Plattformen. Je nach Resonanz ist auch die Entwicklung eines eigenen TV-Formats für den Kult-Igel Mecki denkbar.

„Mit Mecki positioniert sich Endemol Worldwide Brands in Deutschland erstmals als Full-Service-Partner für die Vermarktung und Entwicklung von Drittpartner-Lizenzen“, sagt Dr. Georg Ramme, Head of Commercial sowie Regional Director Central and Eastern Europe bei Endemol Worldwide Brands. „Als integriertes Entertainment-Haus wollen wir auch im Geschäft mit Auswertungsrechten etablierter, aber auch junger Marken wachsen. Der sympathische Igel Mecki war von Beginn an erklärter Liebling der HÖRZU-Leserinnen und -Leser und begeistert nach wie vor Jung und Alt. Seine Popularität ist seit rund sechs Jahrzehnten ungebrochen und bietet somit großes Potenzial für eine kreative Vermarktung auf allen modernen Medienkanälen.“

Christian Wolff, Geschäftsführer von Na Klar Records, sagt: „Gemeinsam mit der Familie Diehl, den Erfindern von Mecki, sind wir auf einem guten Weg, Mecki in die nächste Generation zu tragen.“

Eltern dürften das Redaktionsmaskottchen der HÖRZU schon aus ihrer eigenen Kindheit kennen: 1949 war Mecki erstmals in einem Comic zu sehen. Kinder identifizieren sich vor allem mit Meckis Abenteuerlust und Wissbegierde, mit der er und seine Freunde Themen rund um die Welt erkunden. Denn bis heute lässt der leidenschaftliche Geschichtenerzähler Mecki die HÖRZU-Lesern wöchentlich an seinen spannenden und phantastischen Abenteuern teilhaben.

Der Geschäftsbereich Endemol Worldwide Brands verantwortet die Nebenrechteauswertung und das Merchandising rund um erfolgreiche Endemol-Eigenformate sowie die Entwicklung des Drittpartner-Lizenzgeschäfts.


« zurück zur Übersicht