Um unser Web-Angebot optimal zu präsentieren und zu verbessern, verwenden wir Cookies. Durch die weitere Nutzung des Web-Angebots stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.
Näheres dazu erfahren Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Ein weltweites Netzwerk führender Entertainment-Companies

Kristian Costa-Zahn heuert bei Endemol Shine Beyond an

Ab dem 1. Februar wird Kristian Costa-Zahn das Team der Endemol Shine Beyond als Director Creation & Innovation verstärken. Michael Kollatschny, Geschäftsführer der Endemol Shine Beyond führt mit dieser Personalie konsequent die strategische Fokussierung auf die Produktion von hochwertigem Bewegtbild-Content für Marken und Medienpartner fort.

 

Costa-Zahn war zuvor 11 Jahre bei der UFA. Als Head of Creation des UFA Labs realisierte er Projekte für ZDF, Arte, Funk, Vice, YouTube sowie für diverse Marken wie Smart, Sennheiser oder die Telekom.

Zu diesen Projekten gehörten unter anderem der interaktive ZDF-Krimi „Wer rettet Dina Foxx?“, das journalistische Facebook-Format „Jäger & Sammler“ und die Minecraft-Serie „Antarktika“ (beides Funk), der erste „begehbare“ Virtual Reality-Film „Ein ganzes Leben“ sowie Content für den YouTube-Channel „Munchies“ – ein gemeinsames Projekt mit Vice.

Seine Projekte gewannen zahlreiche nationale und internationale Auszeichnungen, unter anderem mehrfach die „New York Festivals Gold World Medal“, 3 Rockies beim Banff World Media Festival, “Beste Deutsche Serie” beim Webfest Berlin und einen ADC Award. Nominierungen gab es je dreifach für den Grimme-Preis und den Prix Europa. Seine wichtigste Auszeichnung war der “International Digital Emmy” für die Dina Foxx-Fortsetzung „Dina Foxx – Deadly Contact“.

Kristian Costa-Zahn: „Ich freue mich sehr zukünftig bei Endemol Shine Beyond mit einem Team zusammenzuarbeiten, das so stark in Content-Marketing und Branded Entertainment ist. Gleichzeitig werden wir die Entwicklung und Produktion von Digital Originals für YouTube, Facebook, Instagram etc. vorantreiben – ein Schwerpunkt werden auch fiktionale Formate sein. Außerdem werden wir die Aktivitäten rund um Virtual und Augmented Reality bei der Beyond verstärken.“

Unter der Leitung von Michael Kollatschny hat Endemol Shine Beyond im letzten Jahr Kunden wie ALDI SÜD (Auf ein Glas mit Sybille Schönberger), OTTO (StyleDiaries), American Express (#ExpressRace) sowie die Bill & Melinda Gates Foundation (Engage the Future Award, #pussyispower) gewonnen. Aktuell produziert die Beyond Coke TV für Coca Cola, Woozle Goozle für Super RTL und Best Buddies für Nitro.

„Kristian gehört zu den Pionieren in der Kreation und Produktion von Inhalten jenseits des klassischen TVs. Er denkt und entwickelt seit Jahren plattformübergreifend und wird unser Beyond-Team perfekt ergänzen. Ich freue mich sehr auf die Zusammenarbeit mit ihm“, so Michael Kollatschny, Geschäftsführer Endemol Shine Beyond.

Michael Kollatschny leitet zusätzlich zur Geschäftsführung der Endemol Shine Beyond seit Januar 2018 die Unit „Light Entertainment“ bei Endemol Shine. In der Unit liegen Formate wie Kitchen Impossible (VOX), Big Bounce (RTL), Beat the Box (VOX), Die Promi Darts-WM (ProSieben), Farid – Magic Unplugged (Sky), Das Haustiercamp (Kika), die Broken Skull Challenge (RTL) sowie ein neues Format für Comedy Central.

 


« zurück zur Übersicht