Du möchtest nach deinem Schulabschluss endlich ins Berufsleben starten?

Du hast Lust auf einen abwechslungsreichen und verantwortungsvollen Job? Dann bewirb dich auf einen unserer zwei IHK-Ausbildungsberufe und zeig uns was in dir steckt.

3 spannende Ausbildungsberufe

In unserem Unternehmen bieten wir drei Ausbildungsberufe an: Kauffrau/Kaufmann für Büromanagement, Kauffrau/Kaufmann für Audiovisuelle Medien und Mediengestalter/in Bild und Ton.

36 Monate Dauer

Eine Ausbildung in unserem Unternehmen dauert in der Regel 3 Jahre. Bei sehr guten Leistungen ist es auch möglich die Ausbildung auf 2,5 Jahre zu verkürzen.

Fester Ausbildungsplan

Während deiner Ausbildung durchläufst du verschiedene Abteilungen und erhältst interessante Einblicke in die vielseitigen Aufgabenbereiche deines Ausbildungsberufes.

Faire Vergütung

Wir bieten eine faire Vergütung für deine Ausbildung an.

Mit Perspektive

Nach deiner Ausbildung stehen dir viele Türen offen. Durch die vielseitigen Aufgabenfelder kannst du in verschiedenen Bereichen tätig werden und dich weiter spezialisieren. Unser Ziel ist es, Auszubildende bei überzeugenden schulischen und praktischen Leistungen im Unternehmen zu übernehmen.

Kaufmann/Kauffrau Büromanagement

Als Kauffrau/Kaufmann für Büromanagement bist du ein wahrer Allrounder, denn dein Tätigkeitsfeld ist extrem vielfältig. In deiner Ausbildung koordinierst du bürowirtschaftliche und projektbezogene Abläufe, übernimmst Assistenzaufgaben, unterstützt bei personalbezogenen Aufgaben und wendest Buchungssysteme sowie Instrumente des Rechnungswesens an.

Bei uns bekommst du Einblicke in verschiedene Abteilungen unseres Unternehmens. deine zwei Hauptstationen werden unser Personalservice und unsere Finanzbuchhaltung sein.

Im Personalservice erhältst du Einblicke in das Vertragsmanagement, die Lohn- und Gehaltsbuchhaltung sowie in das das Bescheinigungswesen.

In der Finanzbuchhaltung unterstützt du beispielsweise bei der Rechnungsprüfung und -vorerfassung, bei der Einbuchung und Kontierung von Rechnungen.

Zudem wirst du während deiner Ausbildung auch spannende Einblicke in das Bewerbermanagement, die Personalentwicklung, unsere Rechtsabteilung sowie in die Produktionsassistenz bekommen.

Für eine noch detaillierte Beschreibung zu Ausbildungs- und Schulinhalten, kannst du dich zudem auf der Seite der IHK zu deinem Ausbildungsberuf einlesen.

Bewerbungen sind ab Herbst 2024 wieder möglich

Kauffrau/Kaufmann Audiovisuelle Medien

Du bist fasziniert von Themen rund um die TV-Welt und wolltest schon immer hautnah bei der Entstehung und Organisation einer TV-Produktion mitwirken? Dann werde Kauffrau/Kaufmann für Audiovisuelle Medien bei Endemol Shine Germany! In deiner Ausbildung bekommst du spannende Einblicke in die Produktionsabläufe unserer TV-Formate und begleitest diese kaufmännisch und organisatorisch – von der ersten Idee bis zur Sendung.

Während deiner Ausbildung lernst du die wichtigsten Bereiche unserer Produktionen kennen und erhältst einen umfassenden Einblick in die Herstellungsarbeiten von TV-Produktionen. Du bist dabei unterstützend für die kaufmännische und organisatorische Herstellung unserer Formate zuständig. Hauptsächlich wirst Du in der Aufnahmeleitung oder Produktionsassistenz eingesetzt.

In der Aufnahmeleitung erhältst du Einblicke in die Organisation und die verschiedenen Produktionsphasen einer TV-Produktion. Von der Recherche, der Drehvorbereitung sowie dem Dreh bis hin zur Postproduktion und der finalen Abwicklung, bist du an allen Stationen beteiligt und sorgst dafür, dass alles reibungslos abläuft.

Innerhalb deiner Stationen in der Produktionassistenz unterstützt du die Produktionen in allen administrativen Belangen, wie beispielsweise der Bestellung und Anforderung von Dienstleistungen, Vorkontierung der Rechnungen sowie der Reiseplanung- und Koordination. Zudem kommunizierst du mit unseren externen Dienstleistern.

Zusätzlich dazu erhältst du auch spannende Einblicke in das Versicherungswesen von TV-Produktionen und unsere Finanzbuchhaltung.

Für eine noch detaillierte Beschreibung zu Ausbildungs- und Schulinhalten, kannst du dich zudem auf der Seite der IHK zu deinem Ausbildungsberuf einlesen.

Bewerbungen sind ab sofort wieder möglich

Mediengestalterin/ Mediengestalter Bild und Ton

Du begeisterst dich für die Medienwelt und möchtest endlich wissen, wie Bild und Ton-Aufnahmen auf deinen Bildschirm kommen und welches kreative Handwerk dahintersteckt? Dann werde Mediengestalterin/ Mediengestalter für Bild und Ton bei der Endemol Shine Germany! In deiner Ausbildung erwarten dich kreative und technische Tätigkeitsfelder und du bekommst spannende Einblicke in den Berufsalltag der Mediengestaltung für Bild und Ton.

Bei uns lernst du alle Facetten des Produktionsalltags und der Nachbearbeitung von Bild- und Tonaufnahmen in den Tätigkeitsfeldern Licht, Ton, Kamera und Schnitt kennen.

Als festes Teammitglied der Postproduktion bist du bei der Erstellung und Bearbeitung von Bewegtbildmaterial dabei und beteiligst dich aktiv an der fertigen Schnittfassung. du verleihst Bildern Bewegung und Leben. Schnitt-Ästhetik sowie die gestalterischen Aspekte des Videoschnitts werden deine Leidenschaft.

Aber auch die Arbeit hinter der Kamera ist spannend, daher fährst du mit unseren Produktionen zu Drehlocations und unterstützt bei der Erstellung des Rohmaterials vor Ort. Du kennst die neueste Kameratechnik und weißt Bescheid, welche Kamera benötigt wird, um passende Bilder einzufangen.

Bei uns kannst du vom Start der Content-Entwicklung bis hin zur fertigen Endabnahme den gesamten Produktionsprozess begleiten und facettenreiche Geschichten auf den Bildschirm bringen!

Für eine noch detaillierte Beschreibung zu Ausbildungs- und Schulinhalten, kannst du dich zudem auf der Seite der IHK zu deinem Ausbildungsberuf einlesen.

Bewerbungen ab sofort wieder möglich

Ansprechpartnerin

Kaufmann/Kauffrau Büromanagement
Kauffrau/Kaufmann Audiovisuelle Medien

Deine Ansprechpartnerin bei Fragen ist unsere Ausbildungsleiterin Katharina Weber.

E-Mail schreiben

Ansprechpartner

Mediengestalterin/ Mediengestalter Bild und Ton

Dein Ansprechpartner bei Fragen ist Micha Walczyk.

E-Mail schreiben

FAQ

Wir sind Heimat für Teamgeist, Verlässlichkeit und Vielfalt und identifizieren uns mit Transparenz, Offenheit und Fairness. Zusammen im Team schaffen wir Großes und kreieren TV-Produktionen, die begeistern.

Neben deiner fachlichen Ausbildung ist es uns deshalb auch besonders wichtig, dass du dich mit deiner Persönlichkeit, deinen Interessen und deinen Stärken in unser Unternehmen einbringen und entwickeln kannst. Mit den Jahren steigt nicht nur deine Berufserfahrung, sondern auch deine Eigenverantwortung in unserem Unternehmen.

Für eine Ausbildung bei uns solltest du mindestens einen Realschulabschluss mitbringen, aber auch eine Fachabitur oder ein Abtiur sehen wir gerne.

Bei den Ausbildungen Kaufmann/-frau für audiovisuelle Medien und Kaufmann/-frau für Büromanagement handelt es sich um kaufmännische Berufe. In der Berufsschule wirst du kaufmännisches Rechnen lernen, du wirst schriftlich kommunizieren in E-Mails und Briefen und ggf. auch auf internationaler Ebene in Englisch. Wenn du in der Schule gut in Deutsch, Mathe und Englisch zurechtgekommen bist, steht deiner Ausbildung bei uns nichts im Wege.

Beim Ausbildungsberuf Mediengestalter/in für Bild und Ton verbinden sich Kreativität und Technik. Du solltest in jedem Fall ein gutes technisches Verständnis mitbringen und auch das Interesse dich hier über Neuerungen und Trends auf dem Laufenden zu halten. Wenn du in der Schule gut in Mathematik, Naturwissenschaften oder Informatik zurechtgekommen bist, steht deiner Ausbildung nichts im Wege.

Generell gibt es verschiedene Möglichkeiten wie es nach erfolgreichem Abschluss deiner Ausbildung bei uns weitergehen kann. Unser angestrebtes Ziel ist eine Übernahme in unserem Unternehmen. In welchem Bereich dies sein kann betrachten wir individuell, je nachdem wo deine Vorlieben und Stärken liegen. Bei Endemol Shine Germany versuchen wir jeden auf dem Weg dahin zu unterstützen seine besonderen Fähigkeiten und Kenntnisse zu entwickeln und einzubringen.

Sobald die Ausschreibung für unsere Ausbildung gestartet ist, kannst du dich online über die Stellenausschreibung auf unserer Website bewerben. Ist deine Bewerbung bei uns im System eingegangen, erhältst du eine Eingangsbestätigung.

Im ersten Schritt prüft unser Recruiting-Team alle Bewerbungen individuell und gründlich. Überzeugt Deine Bewerbung, wirst Du anschließend zu einem Vorstellungsgespräch eingeladen.

Nach Möglichkeiten bieten wir dir vor Ausbildungsbeginn zudem ein Praktikum bei uns an. Dies hat den Vorteil für dich, dass du bereits vorab die Aufgabenbereiche, deine zukünftigen Kollegen und Kolleginnen und das Unternehmen kennenlernen kannst, um danach die Entscheidung zu treffen, ob die Ausbildung in unserem Unternehmen auch das richtige für dich ist.

Warum würdest Du Endemol Shine Germany für eine Ausbildung empfehlen?

„Während meiner Ausbildung bei Endemol Shine Germany zur Kauffrau für Büromanagement durfte ich Einblicke in verschiedene Abteilungen erhalten. Hier habe ich viele abwechslungsreiche Aufgaben erhalten und Verantwortung übernehmen dürfen. Die Arbeit macht vor allem durch das entspannte Arbeitsklima und die moderne Unternehmenskultur Spaß. Zu erwähnen sind dabei auch unsere regelmäßig stattfinden Mitarbeiterevents. Ich bin stolz darauf, Teil eines Teams zu sein, dass so tolle und vielseitige Formate produziert! Bei uns ist immer viel los und langweilig wird es nie! 😊“

Sarah – Ehemalige Auszubildene für Büromanagement
Was würdest Du zukünftigen Auszubildenen an die Hand geben wollen?

„Bleibt aufgeschlossen und neugierig für die abwechslungsreichen und vielfältigen Aufgabenfelder, die Euch in der Ausbildung erwarten werden. Findet für Euch heraus, wo sich Eure Interessen und Stärken treffen – und werdet Spezialisten oder Spezialistinnen in diesem Gebiet!“

Sabine – Ehemalige Auszubildende für Audiovisuelle Medien
Warum würdest Du Endemol Shine Germany für eine Ausbildung empfehlen?

„Ich würde Endemol Shine für eine Ausbildung empfehlen, da es viele abwechslungsreiche Projekte in unterschiedlichen Teilbereichen der Fernsehproduktion bietet und man somit leichter feststellen kann, in welchem Bereich man zukünftig arbeiten möchte. Außerdem wird man während der Ausbildung gut betreut und ich habe in allen Projekten nur positive Erfahrungen sammeln können.“

Sandra – Ehemalige Auszubildende für Audiovisuelle Medien