Um unser Web-Angebot optimal zu präsentieren und zu verbessern, verwenden wir Cookies. Durch die weitere Nutzung des Web-Angebots stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.
Näheres dazu erfahren Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Ein weltweites Netzwerk führender Entertainment-Companies

Endemol beyond konzipiert YouTube-Kampagne für die Techniker Krankenkasse

In der Kampagne werben YouTube-Stars als Kampagnen-Testimonials für die TK. Entwickelt wurde sie von Endemol beyond in enger Zusammenarbeit mit Google und fischer Appelt und spricht unter dem Hashtag #wireinander vor allem eine junge Zielgruppe (18-25 Jahre) an. Seit heute ist das erste Video der YouTubern GarNichz online.

Die Gesamt-Kampagne ist Anfang November gestartet, das erste Endemol beyond Video ist ab heute online. Die digitale Kampagne umfasst die kreative Konzeption und Produktion von sechs Videos, in denen die Geschichten von ausgewählten YouTube-Stars das Kampagnen-Thema der Techniker Krankenkasse (TK) „Den eigenen Weg gemeinsam gehen“ aufgreifen. Dabei geben sechs YouTube-Künstler (unter anderen GarNichz, Mr.Trashpack und Nilz Bokelberg einen emotionalen Einblick in eine sehr persönliche Geschichte. Im ersten YouTube-Video spricht die YouTube-Künstlerin GarNichz offen über Ihre Depression und darüber wie Ihr die Community dabei helfen konnte.

Die Videos sind filmisch inszenierte Clips, die auf dem jeweiligen Channel des YouTubers ab dem 24. November zu sehen sein werden. Alle Geschichten handeln von emotionalen Erlebnissen der YouTube-Stars zum Thema Gesundheit, bei denen ihre „Community“ ihnen zur Seite stand.

Die Kampagne wird in die Social Media-Welt verlängert, indem die YouTuber ihre „Community“ aufrufen, auch ihre Geschichten zum Thema Gesundheit und Gemeinschaft unter dem Hashtag #wireinander auf YouTube, Twitter, Instagram und Facebook zu teilen.

Die Print- und TV-Kampagne wird von der Lead-Agentur fischerAppelt umgesetzt. Die enge Zusammenarbeit von fischerAppelt, Endemol beyond und Google ermöglicht die  Verknüpfung der Online- und Offlinemaßnahmen: beispielsweise ist ein YouTube-Star Testimonial sowohl in der Print- als auch in der Online-Kampagne  – der Hashtag #wireinander ist in sämtlichen Printmaßnahmen integriert.

Andreas Bündert, Bereichsleiter Markt und Marketing, Techniker Krankenkasse: „Uns ist wichtig, das Thema „Krankenkasse“ authentisch und berührend netzaffinen Kundengruppen zu vermitteln. Web-Communities mit ihren Interaktionen haben dabei eine besondere Bedeutung. Die Herausforderung liegt darin, die Botschaft mit der klassischen Kommunikation zu verzahnen und so glaubwürdig zu vermitteln. YouTube bietet dafür die optimale Plattform und in Kombination mit dem crossmedialen Konzept #wireinander von Endemol beyond und Google sind wir überzeugt, diesen Weg erfolgreich gemeinsam gehen zu können. Wir sind daher sehr zufrieden und freuen uns auf den Start der Kampagne!“

Dr. Georg Ramme, Geschäftsführer Endemol beyond: „Wir freuen uns, dass wir die Techniker Krankenkasse mit unserer Kampagnen-Idee, insbesondere dem Social Media- und Reichweiten Konzept überzeugen konnten.“

Dr. Nikos Kotalakidis, Industry Head Insurance Google: „Die Techniker Krankenkasse setzt auf dynamisches und kundenspezifisches Storytelling. Endemol beyond passt für die TK die jeweilige ‚Story‘ im YouTube-Video, den Interessen und dem demographischen Profil des einzelnen Viewers an.“ 

Über Endemol beyond Deutschland:

Endemol beyond entwickelt, produziert und distribuiert digitalen Content und Branded Entertainment. Neben der Entwicklung und Betreuung von Kampagnen für Werbekunden, betreibt Endemol beyond ein Premium Channel Netzwerk (PCN) auf YouTube. Dazu gehören ca. 300 Channel mit insgesamt 350 Mio. Views weltweit und Verticals in den relevanten Genres wie Comedy, Fiction, Gaming, Beauty und Sport. Zu den Künstlern gehören Michelle Phan, Pitbull, KSI oder Dr. Allwissend. Das Premium Channel Netzwerk garantiert maximale Brand Safety für den Werbekunden.

2012 wurde Endemol beyond in Deutschland gegründet und hat mittlerweile auch Büros in USA, UK, Frankreich, Italien und Spanien eröffnet.

Mehr Informationen unter www.endemol-beyond.de oder www.facebook.com/EndemolbeyondDE


« zurück zur Übersicht