Um unser Web-Angebot optimal zu präsentieren und zu verbessern, verwenden wir Cookies. Durch die weitere Nutzung des Web-Angebots stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.
Näheres dazu erfahren Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Umfassende Expertise und globale Kompetenz

Ein neues Heim für Joko und Klaas: Endemol nimmt Nachwuchsstars unter Vertrag

Die „MTV Home“-Moderatoren Joko Winterscheidt und Klaas Heufer-Umlauf werden neue TV-Formate zwei Jahre lang exklusiv mit Endemol entwickeln.

Köln, 27. August 2010. Sie sind sympathisch, kreativ, musikalisch und vielseitig, haben bereits jede Menge TV-Erfahrung und wurden mehrfach mit Preisen ausgezeichnet. Zum 1. Oktober 2010 holt Endemol die beiden Allroundtalente, Künstler und Moderatoren Joko Winterscheidt (31) und Klaas Heufer-Umlauf (27) an Bord. Ihre gemeinsame Show „MTV Home“ werden die beiden TV-Nachwuchsstars weiter moderieren. Für alle künftigen Projekte der beiden Künstler gibt es bei Endemol ein neues kreatives Zuhause – und ein umfassendes Entwicklungsbudget für unterhaltsame Formate.

Marcus Wolter, Geschäftsführer Endemol Deutschland: „Ich freue mich, dass sich zwei große TV-Talente für Endemol entschieden haben. Wir bieten Joko Winterscheidt und Klaas Heufer-Umlauf ein kreatives Umfeld, in dem sie sich kontinuierlich entwickeln können. Die langfristige und enge Zusammenarbeit mit nationalen TV-Gesichtern ist für Endemol Deutschland ein Weg mit Zukunft. Statt auf einzelne Projekte setzen wir auf eine umfassende Kooperation, von der ersten Idee bis zur fertigen Sendung. Gemeinsam mit Joko und Klaas werden wir Formate entwickeln, die den beiden auf den Leib geschrieben sind und bei denen sie ihr breites Repertoire voll ausspielen können, als Duo aber auch alleine.“

Ein Zusammentreffen mit MTV-Urgestein Markus Kavka brachte Joko (Joachim) Winterscheidt in ein Moderatorencasting. Seitdem ist der 31-Jährige fester Bestandteil des MTV-Moderatorenteams. Seine Karriere begann zunächst hinter der Kamera: Bei der Hamburger TV-Produktionsfirma MME stieg der Mönchengladbacher über ein Volontariat zum festangestellten Redakteur auf und arbeitete unter anderem für VOX, RTL, Arte und MTV. Von November 2007 bis Juni 2008 schrieb Winterscheidt eine eigene, wöchentliche Musikkolumne auf www.bild.de. Im Jahr 2007 wurde Joko in der Kategorie „Shootingstar des Jahres“ für die Romy in Österreich nominiert. Seit September 2008 ist er zusammen mit Matthias Schweighöfer und Sebastian Radlmeier Miteigentümer und Gründer des Labels „German Garment“. Außerdem ist Winterscheidt Schirmherr der Organisation „Rock gegen Kinderporno e.V.“, die misshandelte Kinder unterstützt.

Klaas Heufer-Umlauf ist dem TV-Publikum ebenfalls vom Musiksender MTV bekannt. Seit 2009 moderiert er zusammen mit Winterscheidt die Show „MTV Home“. Der 27-Jährige begann seine TV-Karriere 2004 bei VIVA („VIVA Live“, „Klaas Wochenshow“), war 2008 Außenmoderator in „Show der Woche mit Oliver Geissen“ (RTL), moderierte am 9.November 2009 bei der Übertragung zum 20. Jahrestag des Mauerfalls an der Seite von Thomas Gottschalk live für’s ZDF und präsentiert seit 2009 die Chart-Show „Music Bytes“ auf prosieben.de. Von 2006 – 2009 war Klaas Kolumnist für das AOK Magazin und schreibt seit 2010 regelmäßig für die „FHM“. 2008 erhielt der Oldenburger den Grimme Online Award als Mitinitiator und Autor des ZEIT-Weblogs „Störungsmelder“.

Im kommenden Jahr moderieren Winterscheidt und Heufer-Umlauf gemeinsam die neue Spielshow „17 Meter“ auf ProSieben, produziert von Endemol.

 


« zurück zur Übersicht